Season’s Greetings

English Version below

2025

Das Jahr neigt sich zu Ende und ich habe für mich ein wenig Zeit gefunden, das Jahr Revue passieren zu lassen. Es war ein ereignisreiches Jahr mit vielen tollen Fotomöglichkeiten und mein Anspruch, jede Woche ein aktuelles Foto hier zu veröffentlichen hat sich bis auf wenige Wochen, die krankheitsbedingt keine grosse Möglichkeiten boten, gut erfüllt.

Auch meine kleine Kolumne „Wie man einen Fotografen nervt“ hat mir viel positives Feedback eingebracht und ich freue mich sehr über die Entwicklung meiner Webseite.

Hier ein paar Zahlen und Fakten:

Bis jetzt wurde meine Webseite dieses Jahr über 6.000 Mal aufgerufen, von knapp 1.100 Besuchern aus 44 Ländern.

Besucher nach Ländern

Ich habe spannende Reisen unternommen, sowohl beruflich, als auch privat. Meine fotografischen highlights waren natürlich die unterschiedlichen Städte in Indien, Neu Dehli zum Holi Festival, Hyderabad, Mumbai und Chennai. Besonders spannend war sicherlich der Besuch in Chennai, bei welchem mich ein Freund begleitet hat. Wir hatten keinen Guide, sondern haben uns alles selbst erschlossen, und wir kamen mit großartigen Fotos und tollen Erinnerungen zurück.

Privat war ich das erste Mal in Norwegen, wo ich die unglaublich tolle Natur erkunden konnte. Fotografisch betrachtet lag der Fokus natürlich auf der Landschaftsfotografie, was ein ganz anderes Sehen erfordert, als wenn man Menschen fotografiert. Aber auch hier sind mir Bilder gelungen, die ich sehr gerne mag und die mich an dieses tolles Land erinnern.

Ich war seit langem mal wieder in Kenya und habe zwei tolle Safari-Tage erlebt. Es ist immer spannend, ob man am Ende tolle Bilder gemacht hat, wenn man in der Wildtierfotografie unterwegs ist, aber auch da war ich mehr als zufrieden mit den Erlebnissen und den Fotos.

Zudem habe ich probiert, zusätzlich zu meinen Portraits auch etwas mehr dokumentarische Portraits aufzunehmen, also mit mehr Umgebung, mit mehr Geschichte die Person. Das ist sicherlich noch etwas, wo ich weiter daran arbeiten will.

Ansonsten habe ich 2x bei Fotowettbewerben des Swiss Photo Clubs teilgenommen. Im März habe ich den 3. Platz im Publikums-Voting gewonnen, im November den 5. Platz.

Also Zeit für mich, „Danke“ zu sagen für die Unterstützung, die ich erfahren durfte, für die tollen Projekte, die ich mit begleiten durfte, zum Beispiel für ein Kosmetik Studio, einen Friseursalon oder auch Baby-Fotos und Haustier-Shootings. Ich freue mich auf das neue Jahr, das hoffentlich genauso ereignisreich und spannend sein wird.

Euch allen frohe Weihnachten und alles Gute für 2026. Wir sehen uns!

Unknown's avatar

Author: Khun Aleks

Photographer into travels, portraits, nature and street shots.

Leave a comment